Berühren. Spüren. Behandeln.

Osteopathie ist eine sanfte Methode. Meine Werkzeuge sind meine Hände, meine Instrumente sind meine Finger. Mit ihnen nehme ich Strukturen wahr, spüre Spannungen auf und erfühle Fehlstellungen. Mit meinen anatomischen Kenntnissen und meiner Erfahrung als Physiotherapeut und Osteopath entwickele ich ein Therapiekonzept und die einzelnen Behandlungsschritte.

Bernard Euler ist ordentliches Mitglied im Verband der Osteopathen Deutschland e.V.

Kraniosakral. Parietal. Visceral.​

In meinen osteopathischen Behandlungen orientiere ich mich insbesondere an der Lehre von Andrew Taylor Still und den Erkenntnissen von William Garner Sutherland, Jean-Pierre Barral und Harold Ives Magoun.

In der manuellen Medizin kombiniere ich Ansätze der parietalen (Bindegewebe, Muskulatur und Gelenke), viszeralen (innere Organe und die bindegewebige Aufhängung) und kraniosakralen (Rhythmen des Organismus’) Osteopathie patientengerecht zu einer ganzheitlichen Behandlung.

Behandlungs-Schwerpunkte

  • Mobilität und Elastizität von Schädelknochen, Kreuzbein, Bindegewebshäuten und peripherem Nervensystem

  • Bewegungseinschränkungen im Bereich der Gelenke, Muskeln, Sehnen, Bänder und Faszien

  • Bewegungseinschränkungen von inneren Organen und den sie umgebenden Strukturen

Anamnese. Therapie. Nachsorge.

Dank meiner heilpraktischen Ausbildung kann ich physische und psychische Zusammenhänge ganzheitlich erkennen und deren Wechselwirkungen verstehen. Dies ist insbesondere bei der gründlichen Anamnese zu Beginn einer Behandlung, aber auch im Laufe einer Therapie und bei der Nachsorge wichtig.

Akut. Chronisch. Komplex.

Chronische Nackenschmerzen? Morgendlicher Schwindel? Periodische Rückenschmerzen? Akute Kieferprobleme? Bauchschmerzen? Verdauungsbeschwerden?

Viele meiner Patientinnen und Patienten haben einen langen Leidensweg mit zahlreichen Arztbesuchen hinter sich. Wenn die Schulmedizin nicht hilft, bietet die Osteopathie oft wirkungsvolle Behandlungsmöglichkeiten. Bei Bedarf arbeite ich dabei gerne in Abstimmung mit anderen Ärzten zusammen.

Medizinische Schnittstellen

  • Orthopädie
  • Neurologie
  • Chirurgie
  • Sportmedizin
  • Innere Medizin
  • Allgemeinmedizin
  • Gynäkologie
  • Kinder- und Jugendmedizin